Partnerverein

Zur langjährigen Freundschaft zwischen der Musikgesellschaft Mettau/Aargau und der Trachtenkapelle Strittmatt

Ein besonderes Kapitel in der Geschichte der Trachtenkapelle Strittmatt nimmt die Pflege der freundnachbarlichen Beziehung seit nun bald fünfzig Jahren zur Musikgesellschaft Mettau/Aargau ein.

Heinrich Birkler, damals Vorsitzender des Musikvereins Strittmatt, arbeitete von 1955-1958 im Kera-Werk Kaisten/Schweiz. Auch Helmut Wasmer war in jener Zeit in diesem Werk tätig. Heinrich Birkler war mit seinem Arbeitskollegen Alfons Jpser, Präsident der Musikgesellschaft Mettau eng befreundet. Dieser lud die beiden Strittmatter Musiker zu dem vom Dirigenten Oberlehrer Max Knecht geleiteten Jahreskonzert an 15. Januar 1956 in den Sternensaal Mettau ein. Birkler und Wasmer besuchten die glänzend dargebotene Veranstaltung, in deren Verlauf die beiden Hotzenwälder vom Präsidenten Jpser öffentlich als Freunde der Mettauer Musikgesellschaft begrüßt wurden.

Auch im folgenden Jahr nahm eine Abordnung von Strittmatt mit den Musikern Heinrich Birkler, Helmut Wasmer und Fridolin Schäuble am Jahreskonzert teil. Sie luden die Musikgesellschaft Mettau zum Bezirksmusikfest 1958 nach Strittmatt ein. Aber die Mettauer waren damals verhindert, weil sie am 16. Juli 1958 selbst das Fest der Fahnenweihe feierten. Doch im Jahr darauf konnten sie erstmals in Strittmatt beim Heimatfest im Sommer 1959 ein Gastspiel geben. Nach einem Ausflug in den Schwarzwald kam die Musikgesellschaft Mettau auf dem Rückweg nach Strittmatt, wo sie mit Marschmusik in die Festhalle im Unterdorf (Fabrikgebäude) einzog, herzlich begrüßt mit einem kräftigen Applaus. Von diesem Tag an vertieften beide Vereine die Freundschaft und bauten diese durch gegenseitige Besuche an allen großen Musikfesten aus. Darüber hinaus wird seit Jahren zur Pflege der Kameradschaft abwechselnd in Mettau und in Strittmatt ein Grillfest veranstaltet.

Namentlich haben sich besonders eingesetzt zur Förderung und Pflege dieser Freundschaft von der Mettauer Musikgesellschaft: Heinz Zumsteg, Präsident von 1960-1981, jetzt Ehrenpräsident; Beat Zumsteg, Präsident von 1981-1985; Ueli Essig, Präsident von 1985-1996, jetzt Ehrenpräsident; Josef Zumsteg, Präsident von 1996-1999; Fridolin Zumsteg, Präsident von 1999 -2001; sowie der seit 2001 amtierende derzeitige Präsident Bruno Zumsteg.

Von Seiten des Musikvereins Strittmatt bzw. der seit 1966 so benannten Trachtenkapelle Strittmatt waren und sind es neben dem erwähnten Heinrich Birkler und dem 1987 zum Ehrenvorstand ernannten Helmut Wasmer die Vorsitzenden Karl Eckert(1959-1973); Heinrich Kaiser(1973-1977); Franz Eckert(1977-1981); Eugen Kaiser(1981-1991); Thomas Stoll(1991-1997) und Thomas Kaiser seit 1997.

Zur Homepage der Musikgesellschaft Mettau!